Am 24.02.2023 haben sich die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz e.V. im Altdeutschen Haus in Holste-Oldendorf getroffen. Als Ehrengäste konnten Frau Bürgermeisterin Angela Greff, Mitglied des Bundestages Andreas Mattfeldt, Mitglied des Landtages Axel Miesner, Landrat Bernd Lütjen und Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen begrüßt werden.
Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte Landrat Lütjen neun Kammeraden mit dem Ehrenzeichen für 50 Dienstjahre auszeichnen. 17 Kameraden wurden für 40 Dienstjahre ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes wurden vom Vorsitzenden des KFV ausgezeichnet:
Christoph Quit in Bronze für seine Arbeit in der Brandschutzerziehung in Schulklassen
Heinz Blendermann, Jörg Böttjer und Friedhelm Hamann in Silber für ihre langjährige Tätigkeit als Ortsbrandmeister.
Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes wurde an Pascal Radon und Jochem Pieper für ihre langjährige Vorstandsarbeit im KFV verliehen.
Als weiterer Tagesordnungspunkte wurden die Berichte des Vorstandes abgehalten.
Schwerpunkt der Diskussionen war wie auch schon in der vergangen Delegiertenversammlung die geringe Zuweisung von Lehrgangsplätzen an des Feuerwehrschulen des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz. Es fehlen Lehrgänge für Truppführer*innen, Gruppenführer*innen und Zugführer*innen. Dieses Thema steht im Landtag und im Innenministerium auf der Agenda.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Björn Finken als Kreisjugendfeuerwehrwart für eine weitere Amtsperiode in seinem Amt bestätigt. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen