Zum 18.11.2022 hatte der Kreisbrandmeister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehr-verbandes Osterholz e.V. Jan Hinken die Orts- und Gemeindebrandmeister sowie die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes in den Schützenhof in Hüttenbusch eingeladen. Als Ehrengäste wurden Landrat Bernd Lütjen, Bürgermeister Stefan Schwenke aus Worpswede, Oliver Lotke (MdL), Axel Miesner (MdL) sowie Vertreter aus Polizei, DRK, THW, IRLS Unterweser-Elbe und der Kreisverwaltung begrüßt.
Im Rahmen der Dienstversammlung erfolgte die Übergabe des neuen Einsatzleitwagens 2 (ELW2) vom Landrat an die Kreisfeuerwehr. Die Berichte aus dem Kreiskommando wurden nur in kurzer Form abgehalten. Als nächster Tagesordnungspunkt stand noch die Erstellung eines Wahlvorschlages für stv. Kreisbrandmeisters an. Der amtierende stv. KBM Jörg Laude wurde nach geheimer Wahl erneut vorgeschlagen. Die Ernennung erfolgt nach Bestätigung durch die Kreisverwaltung / den Kreistag.
Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurden 32 Kameraden für 40jährige bzw. 50jährige Tätigkeit im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Des Weiteren standen Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrehrenkreuz am Bande des Landes Niedersachsen sowie mit den Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze und Silber an. Ein Kreisausbilder wurde für die 25jährige Tätigkeit als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger geehrt. Nach dem Bericht des Vorstandes, wurden die Berichte aus den Gemeinden und der Stadt zum Protokoll genommen. Im kommenden Jahr ist angestrebt die Versammlungen wieder getrennt zu ihren traditionellen Terminen im Februar (Delegiertenversammlung) und im November (Orts- /GBM- Dienstversammlung) durchzuführen. Einen Kreisfeuerwehrball wird es erst 2024 wieder geben.